Direkt zum Inhalt springen
Dank Corona zum Klimaretter werden?

Blog-Eintrag -

Dank Corona zum Klimaretter werden?

Felix Burda Stiftung beteiligt sich am Projekt "Klimaretter – Lebensretter“.

Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten und so beginnt die Prävention von Krankheiten beim Schutz unseres Lebensraums. Deshalb engagiert sich die Felix Burda Stiftung bereits seit 2011 aktiv und realisiert den jährlichen Felix Burda Award als klimaneutrales Event: Alle Emissionen des Gesundheits-Preises, die nicht direkt eingespart werden können, werden durch den Kauf von Zertifikaten ausgeglichen. In 2019 waren dies 69 Tonnen CO2, die durch eine Spende an ein Klimaschutzprojekt in Äthiopien kompensiert wurden. 

Nun geht die Münchner Stiftung noch einen Schritt weiter und beteiligt sich an der Initiative "Klimaretter - Lebensretter", die die Stiftung viamedica initiiert hat. Mit dieser deutschlandweiten Kampagne will die Stiftung aus den über fünf Millionen Beschäftigten „Lebensrettern“ im Gesundheitswesen "Klimaretter" machen. 

83 Unternehmen der Gesundheitsbranche beteiligen sich bereits mit über 4.000 Teilnehmern.

Durch kleine Maßnahmen wie Energie sparen, Licht ausschalten, richtig heizen, ÖPNV benutzen, weniger Fleisch essen, regional einkaufen und vieles mehr konnten bereits rund 480.000 kg CO2 vermieden werden.
Die Felix Burda Stiftung ist nun mit fünf Mitarbeitern dabei und belegt im Gesamtranking aktuell Platz 47 hinter u.a. der IKK classic, der DAK und der Uniklinik Erlangen. 

Gerade jetzt wird einem die CO2-Einsparung einfach gemacht.

Denn viele Arbeitnehmer sitzen im Home Office und "sparen" sich den Weg ins Büro oder zum Meeting.
Bei einer Entfernung von 500 km, zurückgelegt mit einem PKW, würde man normalerweise rund 85 kg CO2 verursachen.
Jetzt und mit dem Klimaretter-Tool, ist die Einsparung dieser nicht verursachten Emissionen rasch erfasst. 

Jeder kann auf diesem Weg selbst Engagement zeigen und Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative werden. Die Teilnahme ist kostenlos und schon viele kleine Maßnahmen können zu einer deutlichen Klimaentlastung beitragen. 
Mehr dazu auf https://klimaretter-lebensretter.co2-app.de/#

Die Stiftung viamedica, 2002 von Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründet, arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Das von viamedica initiierte Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. Es leistet im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele: Bis 2050 soll Deutschland weitgehend klimaneutral werden. Zu den Partnern der Initiative zählen das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundesärztekammer und die Deutsche Krankenhausgesellschaft.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Carsten Frederik Buchert

Carsten Frederik Buchert

Pressekontakt Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung 089-92502710 Linkedin
Adriana Seefried

Adriana Seefried

Pressekontakt Referentin Public Affairs & Communications 089-9250 3178

Zugehörige Meldungen