Direkt zum Inhalt springen
Logo Felix Burda Award
Logo Felix Burda Award

Pressemitteilung -

​Ausschreibung eröffnet: Felix Burda Award sucht die besten Projekte gegen Darmkrebs.

München, 28.09.2017 – Die Felix Burda Stiftung verleiht am Sonntag, den 13. Mai 2018 zum 16. Mal die Felix Burda Awards. Ab heute werden die Bewerbungen in drei Kategorien entgegengenommen. Die Ausschreibungsfrist endet am 12. Dezember 2017. Der Felix Burda Award gilt als medial erfolgreichster Gesundheitspreis in Deutschland.

Großunternehmen, Mittelstand, Mediziner, Wissenschaftler, engagierte Privatpersonen, sowie Organisationen können sich ab heute wieder für den Felix Burda Award bewerben. Voraussetzung sind herausragende Projekte für die Darmkrebsprävention in Deutschland. Eine unabhängige Expertenjury sichtet die Bewerbungen und ermittelt die Nominierten und Preisträger in den Kategorien „Medizin & Wissenschaft“, „Engagement des Jahres“ und „Betriebliche Prävention“ - im Bereich Mittelstand und Großkonzerne.
Die Preisträger werden dann erst im Rahmen der glamourösen Verleihungs-Gala im Hotel Adlon Kempinski Berlin am Muttertag 2018 verkündet.

„Der Felix Burda Award ist eine renommierte Auszeichnung, die mehr Stellenwert hat, als jeder andere Preis in Deutschland und das werden die Mitarbeiter auch zu honorieren wissen“, so freute sich in diesem Jahr Preisträgerin Silvia Ohms (links im Bild) von der Neumarkter Lammsbräu, über ihre Auszeichnung für die betriebliche Darmkrebsvorsorge-Aktion der Brauerei.

Preisträger

Wieder können sich für die Kategorie „Medizin & Wissenschaft“ auch Projekte aus dem europäischen Ausland bewerben, deren Erkenntnisse einen positiven Nutzen für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland haben. Diese Bewerbungen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Warum sich eine Teilnahme als Wissenschaftler lohnt, weiß Laudator Prof. Dr. Michael P. Manns, Direktor der Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (links im Bild): „Üblicherweise werden Preise vergeben bei wissenschaftlichen Veranstaltungen. Das ist für die Karriere wahrscheinlich mindestens so wichtig, aber dies hier ist doch ein anderer Rahmen und er gibt dem Wissenschaftler auch mal ein anderes Auditorium. Denn man lebt ja in seiner wissenschaftlichen Community und man hat selten Anerkennung - der Wissenschaftler arbeitet ja oft im Stillen - und er hat nicht diese Publizität, die er durch diesen Rahmen bekommt. Das ist daher ein ganz besonderer Preis.“

Preisträger

Iris Lansdorp-Vogelaar (zweite von rechts), von der Erasmus MC Rotterdam, die in der Kategorie „Medizin & Wissenschaft“ ausgezeichnet wurde, sagt, dass Darmkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache in der westlichen Welt ist und rät daher „Companies and Countries should try and fight this disease and then apply for this Felix Burda Award, to get recognition for this fight.“ 

Ausschreibungsunterlagen und Teilnahmebedingungen: www.felix-burda-award.de

Die Einreichungen sind kostenfrei.
Der Felix Burda Award 2018 wird präsentiert von BMW.

Links

Themen

Kategorien


Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes.  Zu den Projekten der Stiftung zählen der bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der Felix Burda Award, mit dem Menschen, Institutionen und Unternehmen für herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt werden. Außerdem tourt das größte begehbare Darmmodell Europas kontinuierlich durch Deutschland und die APPzumARZT managed als Gesundheits-Butler gesetzliche Präventionsleistungen der ganzen Familie. Die Felix Burda Stiftung betreibt Websites und Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbekampagnen in Print, TV, Radio, Online und Mobile eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs.   
www.felix-burda-stiftung.de

Kontakt

Carsten Frederik Buchert

Carsten Frederik Buchert

Pressekontakt Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung 089-92502710 Linkedin
Adriana Seefried

Adriana Seefried

Pressekontakt Referentin Public Affairs & Communications 089-9250 3178

Zugehörige Meldungen