Direkt zum Inhalt springen
Weltgesundheitstag: APPzumARZT - zwei Stiftungen entwickeln den digitalen Gesundheits-Partner .

Blog-Eintrag -

Weltgesundheitstag: APPzumARZT - zwei Stiftungen entwickeln den digitalen Gesundheits-Partner .

Mit dem Weltgesundheitstag am 7. April 2024 möchte die WHO (World Health Organisation) in diesem Jahr auf das Recht auf Gesundheit aufmerksam machen. Das internationale Motto lautet daher „My health, my right“.
Während weltweit Millionen Menschen nur von Gesundheit träumen können, weil sie von Krankheit, Hunger und Katastrophen bedroht sind, stehen den Versicherten in Deutschland eine Vielzahl gesetzlicher Leistungen zur Verfügung, die ihnen dabei helfen, gesund zu bleiben.

Aber wer weiß schon, auf welche Gesundheitsleistungen er "ein Anrecht" hat und wann er diese Möglichkeiten nutzen kann?
Ganz zu schweigen davon, dass beispielsweise Impftermine sehr oft einfach vergessen werden.

Die Felix Burda Stiftung und die Assmann Stiftung für Prävention haben daher bereits 2011 die kostenlose Gesundheitsapp APPzumARZT ins Leben gerufen, um Familien dabei zu helfen, gesund zu bleiben.

In diesem Gratis-Tool ist alles drin!

Die APPzumARZT ist dabei nicht nur eine Erinnerungsapp.
Sie ist ein echtes Gesundheits-Schweizer-Taschenmesser, das an alle Präventionstermine der gesetzlichen Krankenkassen erinnert - von der U1 beim Baby, über Impfungen, Check-ups bis hin zur spezifischen Vorsorge wie Darmkrebsvorsorge und Krebsfrüherkennung wie Hautkrebs. Und als ob das nicht genug wäre, bietet die App auch Funktionen wie Arztsuche, aktuelle Gesundheitsnews, Risikotests und Ernährungstipps.

"Die APPzumARZT ist also wie ein guter Gesundheits-Buddy, der mir sagt, worauf ich Anspruch habe und der weiß, wann ich zum Arzt gehen sollte", betont Carsten Frederik Buchert, der als Director Marketing & Communications die Idee zu dieser Health-App hatte.

Neben den Leistungen der Krankenkassen zählen diese Features zur APPzumARZT:

  • FOCUS Gesundheit Arztsuche
  • NetDoktor News
  • eatbetter Rezeptsuche
  • eatbetter Beiträge "Gesunde Ernährung"
  • Risiko-Checks zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Darmkrebs

Die APPzumARZT ist damit die wohl umfassendste Gesundheitsapp in Deutschland - von Prävention und Vorsorge, bis Arztsuche, Gesundheitsnews und Ernährung. Sie steht gratis im App-Store und Google Play Store zum Download zur Verfügung.

APPzumARZT

Die kostenfreie Gesundheitsapp APPzumARZT – ein gemeinsamer Service der Assmann Stiftung für Prävention und der Felix Burda Stiftung – beinhaltet die von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Vorsorgemaßnahmen und Früherkennungsuntersuchungen zu 13 Krankheiten – von Augenerkrankungen, Diabetes bis Gebärmutterhalskrebs -17 Impfungen – von Influenza, HPV bis Tetanus, sowie alle Zahnarztleistungen und Kinder- und Jugendarzttermine. Der automatische Gesundheits-Manager kommt inklusive Gesundheitsnews by NetDoktor, der Focus Gesundheit Arztsuche, Risikochecks zu Diabetes, Darmkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall, sowie der eatbetter Rezeptsuche und dem eatbetter Feature "Gesunde Ernährung".
www.appzumarzt.de

Unterstützt wurde dieses Update wieder von dem Technologieunternehmen iteratec, das neben dem Projektgeschäft auch sozialen Initiativen hilft sich zu digitalisieren.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Carsten Frederik Buchert

Carsten Frederik Buchert

Pressekontakt Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung 089-92502710 Linkedin

Zugehörige Meldungen