Direkt zum Inhalt springen
German Design Award 2014 für Felix Burda Stiftung

Pressemitteilung -

German Design Award 2014 für Felix Burda Stiftung

München, 20.01.2014 – Die bereits mehrfach preisgekrönte Jubiläumsbiographie „Listen, talk, ACT – 10 Jahre Felix Burda Stiftung“ wird mit der Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie Print Media des German Design Award 2014 geehrt. Der German Design Award des Rat für Formgebung ist der internationale Premiumpreis für hochkarätiges Design. Die Preisverleihung findet am 7.2.2014 im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt.   

2011 feierte die Felix Burda Stiftung ihr 10 jähriges Bestehen. Deshalb sollte ein Jubiläumsbuch kreiert werden, welches sich gleichermaßen an die Stakeholder im Gesundheitswesen, als auch an Weggefährten, sowie Mitarbeiter des Konzerns Hubert Burda Media richtet. Um dem Buch eine Struktur zu geben und alle Gruppen gleich anzusprechen, wurden drei Teile entwickelt – listen, Talk, ACT. Dieser Dreiklang beschreibt die Arbeit der Münchner Stiftung und den Prozess, wenn man sich mit dem Thema Darmkrebsvorsorge beschäftigt. Inhaltlich beschäftigt sich das 200-Seiten starke Jubiläumsbuch mit den Erfolgen und Zielen der Felix Burda Stiftung im Rahmen ihres Engagements für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland. Mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen, Pressearbeit und Aufklärungstools informiert sie die Bevölkerung seit 2001 über die Chancen der Prävention bei Darmkrebs.

Nach dem red dot design award, der Berliner Type und dem iF communication design award,   erhält die Felix Burda Stiftung nun eine weitere bedeutende Design-Auszeichnung für ihre Jubiläumsbiographie.

"Dies zeigt, dass sich selbst ein so sperriges Thema wie die Darmkrebsvorsorge, mit hoher Qualität "verpacken" lässt", so Marketingleiter Carsten Frederik Buchert. "Und dank dem gelungenen Design, fällt dann auch die Auseinandersetzung mit dem Thema leichter - "Vorsorge follows form" quasi."
 
Die Gestaltung der Biographie verantwortete die Münchner Designagentur LIGALUX.
Alle Gewinner des German Design Award 2014 werden ab 7.2.2014 für zwei Wochen im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt ausgestellt.

Themen

Kategorien


Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes.  Zu den Projekten der Stiftung zählen der 2002 initiierte, bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der 2003 geschaffene Felix Burda Award, mit dem Menschen, Institutionen und Unternehmen für
herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt werden. Seit 2008 ergänzt das begehbare Darmmodell „Faszination Darm“ die Kommunikationsstrategie um die Säule der Live-Kommunikation und seit 2011 bietet die APPzumARZT einen kostenlosen Präventionsmanager für die ganze Familie. Die Felix Burda Stiftung betreibt sechs Websites und 11 Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbekampagnen in Print, TV, Radio, Online und Mobile eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs.   
www.felix-burda-stiftung.de


Kontakt

Carsten Frederik Buchert

Carsten Frederik Buchert

Pressekontakt Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung 089-92502710 Linkedin
Adriana Seefried

Adriana Seefried

Pressekontakt Referentin Public Affairs & Communications 089-9250 3178