Direkt zum Inhalt springen
Kacke-Emoji: Kreative QR-Code Kampagne wirbt für den Darm-Check.

Blog-Eintrag -

Kacke-Emoji: Kreative QR-Code Kampagne wirbt für den Darm-Check.

Als Verlängerung der Werbekampagne #DealDeinesLebens zum Darmkrebsmonat März 2023 hat sich die Felix Burda Stiftung noch einen zusätzlichen, kreativen Coup erlaubt:

Gemeinsam mit Serviceplan Health & Life und Ströer, wurden in über 120 Städten QR-Code-Motive auf Public Video Infoscreen und Public Video Station ausgespielt. Headlines wie "Kostet nix", "Komplett umsonst" oder "100% Rabatt" motivierten dazu den QR-Code zu scannen, um sich dieses Angebot "Für alle ab 50 Jahren" zu sichern: Den kostenfreien Darm-Check, der Darmkrebs verhindern kann.

Herzstück der kurzfristigen Aktion war ein vollflächiger, farbig gestalteter Kunst-QR-Code, auf dem das sympathisch-lächelnde Kothaufen-Emoji durch einen magentafarbenen Darm wandert.

Eine innovative Digital-Out-of-Home-Kampagne an Bahnhöfen, die Dank Serviceplan Make auch noch spontan auf Print ausgeweitet wurde.
Ergebnis: In der Aktionswoche gab es im Vergleich zur Vorwoche einen Uplift bei den Seitenaufrufen der Landingpage www.dealdeineslebens.de von über 9%. Auch die durchschnittliche Verweildauer auf der Site erhöhte sich um fast eine Minute!

Seit ihrer Gründung 2001 versucht die Felix Burda Stiftung mit kreativen, unterhaltsamen und überraschenden Werbeideen auf die Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Besonders positiv kommunizierte die Kampagne #DealDeinesLebens die Vorsorge: In dem Musical-artigen TV-Spot mit Simon Licht und Adnan Maral wurde der Darm-Check als "die eine Untersuchung, die Krebs verhindern kann" fröhlich besungen.

Ein schweres Thema wie die Krebsvorsorge leicht inszenieren - so sieht gute Gesundheitskommunikation aus.

Hier Video der Aktion ansehen.

Ein weiteres animiertes Motiv der digitalen Out-of-Home-Kampagne.

Die verfassende Person hat Teile des Textes mithilfe von KI erstellt und anschließend den Inhalt manuell geprüft und überarbeitet.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Carsten Frederik Buchert

Carsten Frederik Buchert

Pressekontakt Director Marketing & Communications Felix Burda Stiftung 089-92502710 Linkedin

Zugehörige Meldungen