Pressemitteilung -
Damit Darmkrebs nicht zum Thema wird.
Darm-Check bleibt bestes Angebot für die Gesundheit.
Felix Burda Stiftung führt bundesweite Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März fort.
München, 15.02.23 - Der Darmkrebsmonat März 2023 steht erneut unter dem Motto "Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check". Die Felix Burda Stiftung macht im Aktionsmonat mit ihrer Werbekampagne deutlich, dass die Vorsorge Darmkrebs verhindern kann. Im TV-Spot sieht sich Schauspieler Adnan Maral in eine Musical-Welt versetzt, in der Schauspieler Simon Licht als Arzt vom "Deal Deines Lebens" singt. Den "Darm-Check" als leicht verständliche, positive und eindeutige Maßnahme zur Gesunderhaltung zu kommunizieren, ist das Ziel der Stiftung, die sich seit 2001 für die Prävention von Darmkrebs einsetzt. Sie will auf diese niedrigschwellige und unterhaltsame Weise mehr Menschen zur Vorsorge motivieren. Darmkrebs ist zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen in Deutschland.
Die aktuellen Zahlen zu Darmkrebs sind ebenso dramatisch, wie erfreulich: 61.339 Menschen erkranken jährlich an Darmkrebs, 23.548 sterben pro Jahr an dieser Krebsart. Der Trend bei Inzidenz und Mortalität ist erfreulicherweise rückläufig. Andererseits zeigen die Daten aber auch, dass immer noch zu viele Menschen an diesem Krebs leiden und sterben, der eigentlich durch Vorsorge verhinderbar bzw. durch Früherkennung sehr gut heilbar ist. Denn wer rechtzeitig - ohne Beschwerden - zur Vorsorge geht, kann etwaige Vorstufen entfernen lassen, sodass aus ihnen kein Darmkrebs mehr entsteht. Ein ebenso simples, wie wirkungsvolles Prinzip.
Der mittlerweile 22. Darmkrebsmonat März will daher erneut die Aufmerksamkeit auf die großen Chancen der Prävention lenken. Es ist zudem der erste Darmkrebsmonat März ohne Christa Maar. Die Vorständin der Felix Burda Stiftung starb im November 2022 im Alter von 83 Jahren.
Christa Maar hatte die Idee des "Colon Cancer Awareness Month March", der im Jahr 2000 von US-Präsident Bill Clinton gestartet wurde, im Jahr 2002 nach Deutschland geholt und hier gemeinsam mit Deutsche Krebshilfe, Deutsche Krebsgesellschaft, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Stiftung LebensBlicke und Gastro-Liga den ersten Aktionsmonat für die Darmkrebsvorsorge initiiert. In diesem Jahr erinnert die Münchner Stiftung auch mit Anzeigen an das Lebenswerk von Christa Maar, deren Auftrag vom Team der Felix Burda Stiftung fortgeführt wird.
Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check.
Das beste Angebot für die Gesundheit - und damit der "Deal Deines Lebens" - ist der Darm-Check. Denn er kostet nichts, ist für alle ab 50 und kann Darmkrebs verhindern. Die Werbekampagne für den Darm-Check - die in 2022 bereits mit Gold beim COMPRIX ausgezeichnet wurde - zeigt wieviel Spaß Prävention machen kann: Im musikalischen TV-Spot wird der „Patient“ Adnan Maral durch eine Zeitungsanzeige animiert und stellt sich den „Deal Deines Lebens“ als unterhaltsamen Arztbesuch vor. Der „Arzt“ Simon Licht singt und tanzt in verschiedenen Praxisszenen zum neu getexteten Udo Jürgens Klassiker „Mit 66 Jahren“.
Der Ohrwurm soll bei der Zielgruppe 50+ Erinnerungen wecken und diese einfache Message platzieren: „...die eine Untersuchung, die Krebs verhindern kann. Wenn Du Dich jetzt gesund fühlst, dann warte nicht zu lang auf den Deal Deines Lebens…“
Der Fernsehspot wird flankiert von Anzeigen, Radio-Spots, Online-Bannern und Social Media-Aktionen.
Idee und Umsetzung stammen von der Agentur Serviceplan Health & Life, Deutschlands Healthcare Agentur mit den meisten internationalen Auszeichnungen.
Die Leistungen des Darm-Checks.
Als Darm-Check bezeichnet die Felix Burda Stiftung vereinfacht die beiden kostenfreien, gesetzlichen Leistungen zur Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebs - Stuhltest und Koloskopie.
Männer haben ab 50 Jahren Anspruch auf Stuhltest oder Vorsorge-Darmspiegelung.
Frauen haben ab 50 Jahren Anspruch auf den Stuhltest und ab 55 Jahren Anspruch auf die Vorsorge-Darmspiegelung.
Mehr dazu in leichter Sprache und auf Türkisch, Russisch und Englisch auf www.dealdeineslebens.de
Links
Themen
Kategorien
Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes. Zu den bekannten Projekten der Stiftung zählen u.a. der bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der Felix Burda Award, mit dem herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt wird. Mit smarten Event-Tools und Gadgets bringt die Stiftung die Darmkrebs-Prävention zu den Menschen: Das größte begehbare Darmmodell Europas fasziniert seine Besucher auf 20 Metern Länge live und als Virtual Reality-Darm. Die APPzumARZT managed als Gesundheitsapp alle gesetzlichen Präventionsleistungen für die ganze Familie und allein über 150.000 User pro Jahr testen online ihr persönliches Risiko mit dem Schnellcheck-Darmkrebs. Die Felix Burda Stiftung betreibt Websites und Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbe- und PR-Kampagnen eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs. Die Felix Burda Stiftung ist Mitglied im Nationalen Krebsplan der Bundesregierung und in der Nationalen Dekade gegen Krebs des Bundesministeriums für Forschung und Bildung und engagiert sich im wissenschaftlichen Beirat des Krebsinformationsdienstes des DKFZ.
www.felix-burda-stiftung.de