Blog-Eintrag -
Stolz & Lebensaufgabe: Preisträgerin lässt sich Logo der Felix Burda Stiftung als Tattoo stechen.
Verrückt ist sie ja schon.
Im äußerst positiven Sinne!
Denn das gab es wirklich noch nie: Die Gewinnerin des #Ehrenfelix 2018, Claudia Neumann, ließ sich das Logo der Felix Burda Stiftung über das Schlüsselbein tätowieren. Direkt neben ihren Port. "Kann es einen besseren Platz geben?", so Claudia die mit 27 Jahren die Diagnose Darmkrebs erhielt.
Das handschriftliche, kleine "f" wurde im Original von Felix Burda geschrieben, der mit 33 Jahren an Darmkrebs starb und der Stiftung seinen Namen gab. Als Hommage an ihn und seinen Wunsch, andere vor seinem Schicksal zu bewahren, verleiht die Felix Burda Stiftung seit 2017 den Ehrenfelix im Rahmen des Felix Burda Award.
"Der Ehrenfelix geht immer wieder unter die Haut"
Für Claudia Neumann symbolisiert das "f" ihren erfolgreichen Kampf gegen den Darmkrebs und ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit, sowie ihr Engagement in der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs. Auch dank Claudia Neumanns Engagement wird dem Bundestag am 22.8.2018 ein Gesetz vorgelegt, nach dem die Krankenkassen die Kosten für die Konservierung von Ei- und Samenzellen junger Krebskranker mit Kinderwunsch übernehmen - "f"antastisch!
Am 13. Mai 2018 wurde sie im Rahmen des Felix Burda Award für dieses Engagement geehrt.
Welch dramatischen Leidensweg die Preisträgerin bereits durch Krankheit und Privates gehen musste, wurde in der Laudatio von Schauspielerin Alexandra Kamp deutlich.
Die Felix Burda Stiftung fühlt sich geehrt. Dass Markenlogos auf der Haut ihrer Fans verewigt werden, kennt man sonst nur von internationalen Brands der Sport- und Lifestyle-Welt.
Das Logo einer Stiftung - die sich für Darmkrebsvorsorge einsetzt - dürfte aber als Tattoo wohl ziemlich einzigartig sein.
Danke, Claudia.
Auch uns ist es eine Ehre.
Weiter so!
Im Video erzählt Claudia, wie sie ihren Darmkrebs besiegte:
Der Ehrenfelix 2018 wurde gemeinsam verliehen von der Felix Burda Stiftung, der Siemens-Betriebskrankenkasse und Welt der Wunder TV.