Ankündigung: Das Motto des Darmkrebsmonat März 2019
Das Motto des Darmkrebsmonat März 2019 lautet: "Es gibt kein zu jung für Darmkrebs. Rede mit Deiner Familie!"
Das Motto des Darmkrebsmonat März 2019 lautet: "Es gibt kein zu jung für Darmkrebs. Rede mit Deiner Familie!"
FARKOR, das bayerische Modellprojekt gegen den familiären Darmkrebs, ist sehr attraktiv für Ärzte. Trotzdem nutzen bislang nur wenige die Vorteile der extrabudgetären Honorierung.
Der Weltrekord im Kronkorkensammeln wird womöglich wieder von ihm gebrochen: Ingo Petermeier ruft zum großen Wiegen in Liesborn. Am 3.1 2019 sind auch Zuschauer herzlich eingeladen.
Ausschreibungsfrist zum Felix Burda Award wird bis 7.Januar 2019 verlängert.
Zahlreiche Meldung zur schlechten Inanspruchnahme von Stuhltests zur Darmkrebsfrüherkennung sind momentan im Umlauf. Wir haben uns die Details mal genauer angesehen und können Entwarnung geben.
Anlässlich des Weltkrebstages 2019 wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Nationale Dekade gegen Krebs ausrufen. Dr. Christa Maar, Vorstand der Felix Burda Stiftung, wurde in das Begleitgremium berufen.
Das Experiment ist geglückt: Der Hashtag #WasMachenStiftungen - eine Idee der Felix Burda Stiftung - hat es zum Trending Topic auf Twitter gebracht.
Am heutigen Tag der Stiftungen - dem europaweiten Aktionstag - wurden alle Stiftungen in Deutschland vom Bundesverband Deutscher Stiftungen aufgerufen, den Hashtag #WasMachenStiftungen zu nutzen und eifrig zu posten und zu twittern.
Die favoris
Aufruf der Felix Burda Stiftung, sich am Tag der Stiftungen mit Postings und Tweets zum Hashtag #WasMachenStiftungen zu beteiligen.
Claudia Neumann wurde am 13.Mai 2018 mit dem Ehrenfelix der Felix Burda Stiftung ausgezeichnet. Nun ließ sie sich das Logo der Stiftung tätowieren. Einmal Felix immer Felix.
Bei der Verleihung des Felix Burda Award im Mai konnte die diesjährigen Ehrenfelix-Preisträgerin Claudia Neumann ihren Auftritt im Scheinwerferlicht für einen besonderen Appell an den anwesenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nutzen: Die Leistungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit von jungen Krebspatienten solle endlich Kassenleistung werden.
Wieviele Menschen erkranken und sterben pro Jahr an Darmkrebs? Wieviele waren bereits bei der Vorsorge-Darmspiegelung? Wieviele Neuerkrankungen und Todesfälle konnten durch die Vorsorge-Koloskopie bislang verhindert werden? In wievielen Fällen wird bei der Vorsorge-Darmspiegelung Krebs diagnostiziert? Alle Antworten hier als simple Charts.
Immer mehr junge Menschen erkranken an Darmkrebs. Über 40 Prozent der Betroffenen Darmkrebs-Patienten fühlten sich vom Hausarzt nicht ernst genommen - so die Hochschule Fresenius. Seit einigen Jahren zeigt sich ein neuer Trend: während die Zahl der Neuerkrankungen im Alter über 50 kontinuierlich abnimmt, steigt sie bei Menschen unter 50 Jahren kontinuierlich an. Im Video: Zwei junge Betroffene.