Anstieg bei der Darmkrebs-Vorsorge: März 2022 stärkster Monat seit vier Jahren.
Darmkrebs: Vorsorge-Koloskopie im ersten Halbjahr 2022 deutlich stärker nachgefragt als im Vergleichszeitraum 2019. Plus 29.745 Untersuchungen.
Darmkrebs: Vorsorge-Koloskopie im ersten Halbjahr 2022 deutlich stärker nachgefragt als im Vergleichszeitraum 2019. Plus 29.745 Untersuchungen.
Christa Maar, die Gründerin und Geschäftsführerin der Felix Burda Stiftung, ist heute am 04.11.2022 im Alter von 83 Jahren in München gestorben. Ihr Name ist mit der erfolgreichsten Kampagne zur Prävention und Früherkennung von Darmkrebs in Deutschland verbunden.
Kommunikationschef der Felix Burda Stiftung, als "Forschungssprecher des Jahres" nominiert. Das Publikumsvoting läuft bis 16.Oktober 2022.
Markus Söder weiß um die Ängste bei der Darmkrebsvorsorge. Er kennt aber auch das gute Gefühl, wenn man erfährt, dass alles in Ordnung ist. Deshalb rät er, sich jetzt einen Ruck zu geben und die Vorsorge zu nutzen, bevor man sich vielleicht in der Zukunft über sich selbst ärgern muss, weil man es nicht rechtzeitig getan hat.
Jubiläum: 20 Jahre gesetzliche Vorsorge-Koloskopie in Deutschland. Die Untersuchung die Darmkrebs verhütet, hat über 153.000 Todesfälle verhindert und über 1 Milliarde Euro an Kosten eingespart.
COMPRIX: Felix Burda Stiftung und Serviceplan Health & Life gewinnen zweimal Gold beim COMPRIX 2022 für die Werbe-Kampagnen #DealDeinesLebens und "Nächste Woche", mit denen die Darmkrebsvorsorge in 2022 kreativ kommuniziert und beworben wurde.
Das bayerische Modellprojekt FARKOR zeigt erstmals, warum für bestimmte Menschen Vorsorge bereits ab 30 Jahren angeboten werden sollte: Eine Senkung der Altersgrenze für die Vorsorgekoloskopie auf 30 Jahre bei Personen mit positiver Familienanamnese erscheint sinnvoll in Bezug auf vermiedene Todesfälle und Kosten.
Eine zunehmend ältere Gesellschaft bedeutet auch eine Zunahme an Krebs. Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) errechneten, wie sich zukünftig die Zahl der Neuerkrankungen bei Darmkrebs entwickelt. Online-Tool zeigt Prognose bis ins Jahr 2060 mit über 75.000 neuen Diagnosen. Aber: Eine höhere Teilnahmerate am Darmkrebs-Screening kann zu erwartende Fälle verhindern.
Beunruhigender Trend in Deutschland: Neuerkrankungsrate bei Darmkrebs unter 50 steigt an. Neues Forschungsvorhaben der Nationalen Dekade gegen Krebs will nach den Gründen für den Anstieg von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen suchen und Möglichkeiten zur personalisierten Darmkrebsvorsorge finden.
Felix Burda Award von 2022 auf 2023 verschoben. Alle Bewerbungen aus diesem Jahr werden für 2023 berücksichtigt. Der nächste Felix Burda Award wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2023 stattfinden.
Oster-Special: Gesundheitsapp APPzumARZT jetzt mit redaktionellen Beiträgen zu gesunder Ernährung von eatbetter.
Studentisches Forschungsprojekt der Hochschule Fresenius München empfiehlt u.a. die Einführung eines gelben Präventionspasses, um sozioökonomisch schwäche Bevölkerungsgruppen für die Darmkrebsvorsorge zu erreichen. Ein schwieriger Alltag und kulturelle Hintergründe erschweren die Teilnahme an Präventionsmaßnahmen.